Leider findet das Umsonstfest wegen fehlender personeller Ressourcen nicht mehr statt. Hier findet Ihr die alte Ankündigung, lediglich zur Information:

Das Umsonstfest ist ein offenes und nicht-kommerzielles Stadtteilfest auf dem es keine Preise gibt und bei dem jede*r mitmachen kann (das Fest findet leider nicht mehr statt).

Mit dem Umsonstfest wollen wir Projekten, die wie wir nach Wegen eines ökologischen, selbstorganisierten und nicht-kommerziellen Wirtschaftens suchen und Menschen und Gruppen, die musikalisch, künstlerisch oder kreativ tätig sind, einen Rahmen zur öffentlichen Darstellung bieten. Gleichzeitig wollen wir eine Alternative zum gängigen Konsumverhalten auf Straßenfesten leben: Jede*r kann einfach bei den vorhandenen Angeboten mitmachen oder ein eigenes anbieten. Zu guter Letzt und hauptsächlich wollen wir selbstverständlich auf dem Umsonstfest mit dir gemeinsam feiern.

Das Umsonstfest unterscheidet sich zunächst nicht sonderlich von den sonstigen Stadtteilfesten, außer dass hier alles umsonst ist. Es gibt einen Verschenkflohmarkt (zu dem du Dinge bringen kannst, die du nicht mehr gebrauchst, die aber noch für andere nützlich sein können, und von dem du nützliche Dinge mitnehmen kannst, ohne dafür zu bezahlen). Daneben gibt es eine Musikbühne und andere kulturelle Aktivitäten und Infostände von verschiedenen Gruppen und sozialen Initiativen. Dazu kommen noch Stände an denen Essen und Getränke ausgegeben werden und es gibt ein Kinderprogramm.

Mitmachen statt bezahlen

Auch du kannst dich am UMSONSTFEST beteiligen:

Du kannst dort mit anderen zusammen malen oder Plastiken kneten. Du kannst dort Zauber-Tricks oder deine Jonglierkünste vorführen. Ihr könnt dort über die Arbeit eurer Initiative informieren. Du kannst dich zusammen mit anderen beim Essen kochen beteiligen oder zu Hause vorbereitetes Essen vorbei bringen. Du kannst Dinge des täglichen Gebrauchs, die noch gut erhalten sind, die du aber nicht mehr brauchst, vorbei bringen, damit diese an den Umsonst-Ständen verschenkt werden. Du kannst dort viel mehr tun, als uns Beispiele einfallen. Zum Beispiel einfach mit uns feiern.

Wenn du dich beim Umsonstfest beteiligen willst, nimm einfach Kontakt mit uns auf. Eindrücke von den zurückliegenden Umsonstfesten und deren Programm kannst du dem Archiv entnehmen.

Organisiert vom Arbeitskreis Lokale Ökonomie e.V., mit freundlicher Unterstützung des Centro Sociale

Mach mit beim Fest:
mit einer Aktion
mit einem Umsonststand
mit einem Infostand

Du kannst uns helfen:
bei der Organisation
bei Flyern und Plakatieren
beim Auf- und Abbau
beim Kochen

Folge uns auf: ,