Seit 2011 gibt es bei uns das Projekt 'Saatgut für alle'. Es ist ganz einfach umzusetzen. Du kannst Saatgut während einer Öffnungszeit unseres Umsonstladens mitbringen oder kannst Saatgut von dort mitnehmen.

Die Saatgut-Saison hat wieder begonnnen! Die Saatgut-Kästen sind ab sofort wieder aufgestellt Die Kästen mit den Saatgutumschlägen stehen links neben dem Tresen des Umsonstladens. Sprich einfach eine*n von uns an, wenn du dich am Saatgut Projekt bedienen willst.

So funktioniert es:

1.) Jede*r sammelt Saat von Blumen, Kräutern, Obst und Gemüse.

2.) Die Saat wird von Euch getrocknet (und evtl. “ausgepackt“).

3.) Samen, die selbst gebraucht werden, behaltet ihr natürlich. Die restlichen Samen packt bitte in einem Briefumschlag, beschriftet diesen und gebt ihn im Umsonstladen ab - wenn möglich auch mit Bild der Pflanze. DANKE !

Beschriftung: Name der Pflanze, Farbe, Größe, zusätzlich (wenn möglich): günstiger Standort (Sonne / Schatten); Boden (sandig, lehmig, Humus); Pflegetips

Den Winter über lagern wir die Saat bei uns.

4.) Im Frühjahr (zur Aussaatzeit) bis in den Sommer hinein werden die Samen wieder in kleinen Mengen an interessierte Besucherinnen und Besucher ausgegeben. Ihr könnt dann natürlich gerne selbst mal gucken, ob für euch was Spannendes dabei ist!!

Und nächstes Jahr blüht es ein wenig bunter überall in Hamburg. Also, bitte im Umsonstladen während der Öffnungszeiten Samentütchen (Briefumschlag) abgeben und mitnehmen!!

Arbeitskreis Lokale Ökonomie e.V.
Bodenstedtstraße 16
22765 Hamburg
 
Tel.: 040 - 22 85 93 41
info@ak-loek.de
 
AK LÖK Flyer

Folge uns auf: ,